Zellenwart

Zellenwartlehrgang

Der erste Zellenwartlehrgang des  „neuen HDL“

wurde zu einem vollen Erfolg.

Zellenwart

Aus 4 Bundesländern kamen in diesem Frühjahr die angehenden Zellenwarte zur Ausbildung nach Laucha.

Nachdem jeden Vormittag das theoretische Grundwissen vermittelt wurde, ging es nachmittags auch an die Werkstatt um das neu erlernte in die Praxis umzusetzen.

Mit großen Augen und Ohren lauschten sie aufmerksam den Ausführungen von Rolf Andres und schauten ihm bei den vielen praktischen Übungen gerne über die Schulter.

Für die zum Teil verzweifelten Blicke bei der Auswahl der richtigen Glasgewebe oder Sperrholzsorten hatte „Rollo“  immer Verständnis und tröstende Worte, es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen“.

Innerhalb kurzer Zeit gingen die Teilnehmer dann aber immer routinierter mit den Werkstoffen um und bekamen mehr Sicherheit mit den Werkstoffen. Da wir ja jeden Tag geharzt, bespannt, laminiert, geschäftet, geleimt und zwischendurch auch noch richtig gespritzt und lackiert haben.

Neben der Praxis musste aber auch Theorie gebüffelt werden, diese war dank der praxisnahen Erläuterung und vieler Modelle die im HDL zur Verfügung stehen leicht zu verstehen.

Von einem puren Auswendigbüffeln hält Rolf Andres überhaupt nichts und das wird es hier auch nicht geben. Es geht um das Verständnis für diese komplexe Technik.

So wurde das HDL bereits als fester Bestandteil bei der Weiterbildung von Betriebsprüfern des LBA – Hamburg genutzt.

Reparatur

Am Ende des Lehrgangs stand natürlich auch eine Prüfung die von allen Teilnehmern mit sehr guten Ergebnissen bestanden wurde.Besonders lobenswert empfand „Rollo“ das große Interesse der Teilnehmer an noch  mehr Wissen in diesen Dingen. Diese neuen Techniker werden zukünftig für ein hohes Maß an Sicherheit und Qualität bei der Instandhaltung ihrer Vereinsflugzeuge mitwirken können.

Schäftung

Wir wünschen ihnen dabei alles gute, viel erfolg und natürlich auch Spaß bei ihren zukünftigen Aufgaben, natürlich würden wir uns auch sehr freuen, sie bei einem unserer Werkstattleiterlehrgänge in Laucha begrüßen zu dürfen.

Rolf Andres

HDL-Team

Posted in Archiv 2013.