2. Girls´Day im Haus der Luftsportjugend war ein Erfolg

Girls-Day 2019

Am 28.03.2019 war es endlich wieder soweit, Girls´-Day / Boys´-Day im Haus der Luftsportjugend!

Fünf Mädchen und einen Jungen durften wir begrüßen.

Pünktlich um  neun Uhr ging es mit einer kleinen Kennenlernrunde los. Danach stiegen wir in das Thema „Luftfahrt“ ein.

Vorgestellt wurde unseren TeilnehmerInnen die „Deutsche Flugsicherung“ und die „Lufthansa“.

Im Anschluss daran gab es eine Fragerunde mit unserem 1. Vorsitzenden Markus Neumeister über den Beruf des „Piloten“. Unsere TeilnehmerInnen stellten dazu  viele Fragen, die Markus gern beantwortete. Natürlich fehlte auch eine kleine Theorieeinheit nicht, denn Themengebiete: „Wie fliegt ein Flugzeug eigentlich?“ oder „Was genau ist ein Segelflieger oder die Thermik?“ interessierten alle.

Nach der Mittagspause stand die Praxis im Mittelpunkt.

Alle unsere  TeilnehmerInnen durften auch selbst einmal im Segelflugzeug sitzen und eine Runde in der ASK21 drehen – natürlich mit Fluglehrer.

Bevor der aufregende erste Segelflugstart unserer Teilnehmer stattfinden konnte,  bekamen sie alles Wichtige am Segelflieger erklärt, z.B. die Instrumente.

 

 

Alle waren sehr gespannt, wie der bevorstehende Flug werden würde.

Die meisten waren bisher nur in einem Passagierflugzeug mitgeflogen. Viele staunten nach dem ersten Windenstart, dass es so schnell und steil nach oben ging.

Aber natürlich ließen sie sich davon nicht abhalten– denn wenn man schon einmal die Möglichkeit hat, in einem Segelflieger mitzufliegen, dann macht man das natürlich auch.

Nach dem alle in der Luft waren, bekamen wir von jedem und jeder Einzelnen ein breites Grinsen und eine positive Rückmeldung. Ein voller Erfolg!

Dann neigte sich der spannende Tag auch schon dem Ende zu, wir brachten  das Segelflugzeug wieder in die Halle und die TeilnehmerInnen fuhren nach Hause.

Was für ein erlebnisreicher Tag!

 

Vielen Dank an alle Helfer, die dieses Event wieder ermöglicht haben.

Danke auch an Miri ,unsere Jugendleiterin, für die Organisation und den Bericht über den Girls´Day!

Eure Tatiana

 

 

 

Posted in news and tagged , , , , , , .