Die ersten Belgier sind eingetroffen

Fliegerlager Diest im HdL!

Aus der antiken Mythologie wissen wir, dass es fliegende Pferde gibt. Aus Laucha können wir jetzt melden, dass es auch fliegende Hunde gibt. Auf jeden Fall aber fliegende Herren von Hunden. Gerard ist ein solcher fliegender Hundebesitzer. Gerard ist als Gast mit dem Fliegerlager Diest (Belgien) im Haus der Luftsportjugend und er hat nicht nur seinen Hund Rocky dabei, sondern auch die vermutlich älteste noch im betriebene K8.  Das dazugehörige Foto findet ihr beim Artikel „Guy Piccart hat uns geschrieben“!

http://www.hdlsj.de/resources/news/regenschirm_fliegerlager_diest.jpg

 

Gerards Flugzeug trägt die Werksnummer „3“ und leistet heute noch erstaunliches.Gerard nutzt das Flugzeug als Experimentalträger für unterschiedliche Flugkonfigurationen wie z.B. eine offene Haube oder einem Hilfsantrieb mit Elektromotor. Wir nennen ihn deswegen auch Daniel (Düsentrieb).
Die Diester starten normalerweise im Flugzeugschlepp und haben in Laucha die Qualifikation zum Windenstart erworben. Dies führt zu einer erheblich höheren Startzahl zu deutlich günstigeren Konditionen, weswegen sie immer wieder gerne zu uns kommen. Und natürlich kommen sie auch, weil sich die Lauchaer ein Bein ausreißen, damit die Belgier nicht auf ihr Feierabendbier verzichten müssen.

Für das Fliegerlager Diest, hat sich Heidrun, die Wirtin im Café Wolke, aus dem Winterschlaf gerissen und die Türen des Cafés aufgesperrt. Nun also kommt nicht nur der Frühling, sondern auch die schönen Abende an der Hangkante über der Unstrut wieder. Da kann man dann die Flugtage bei 20°C und Blauthermik ebenso ausklingen lassen, wie die Frühlingssturmtage bei 5°C und erheblichem „Hangwind“. Wie gesagt – es ist eben noch Frühling und da stürmt es dann und wann. Was uns diese Gäste ganz besonders lieb macht? Natürlich ihre offene und freundliche Art. Aber auch (und das wollen wir hier nicht verschweigen) die belgische Schokolade, die im Gepäck der Gruppe Diest immer wieder den Weg ins Büro nach Laucha findet :-

Posted in Archiv 2011.